Steffi Niederzoll gewinnt den SI STAR 2024

mit ihrem Dokumentarfilm

„Sieben Winter in Teheran“

Der Förderpreis geht an zwei Preisträgerinnen: an Milena Aboyan „Elaha“ und Sylvie Michel „More Than Strangers”.

Der Sonderpreis geht an Caroline Link „Safe“.

* Nominiert für den SI STAR 2024 *

SIEBEN WINTER IN TEHERAN

Regie: Steffi Niederzoll

Dokumentarfilm I D/F 2023 I

Inhalt: Teheran, Juli 2007: Reyhaneh Jabbari, 19, hat ein Geschäftstreffen mit einem neuen Kunden. Als er versucht, sie zu vergewaltigen, ersticht sie ihn in Notwehr. Noch am selben Tag wird sie wegen Mordes verhaftet und später vor Gericht zur Todesstrafe verurteilt.

∨ mehr Text anzeigen

Dank heimlich aufgenommener Videos, ihrer Zeugenaussagen und der Briefe, die Reyhaneh im Gefängnis geschrieben hat, zeichnet der Film das Schicksal einer Frau nach, die über die Landesgrenzen hinaus zu einem Symbol für Widerstand und den Kampf für die Rechte der Frauen wird.

Regisseurin Steffi Niederzoll, geb. 1981 in Nürnberg, studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln und an der Internationalen Hochschule für Film und Fernsehen (Escuela Internacional de Cine y TV) in Kuba.

DARSTELLENDE: REYHANEH JABBARI, SHOLE PAKRAVAN FEREYDOON JABBARI, SHAHRZAD JABBARI, SHARARE JABBARI

∧ weniger Text anzeigen

ELAHA

Regie/Buch: MILENA ABOYAN

Deutsch-Kurdisches Comimg-of-age-Drama  I D 2023 I

Inhalt: Von der 22-jährigen Deutsch-Kurdin Elaha wird erwartet, dass sie zu ihrer bald anstehenden Hochzeit noch Jungfrau ist. Allerdings hatte Elaha bereits Geschlechtsverkehr. Panisch versucht sie, die angeblich durch den Verkehr verlorene Unschuld wiederzugewinnen.

∨ mehr Text anzeigen

Eine Operation könnte ihre Rettung sein, doch für diese hat sie das Geld nicht. In mitten des Chaos muss sich Elaha selbst die Frage stellen, ob sie sich den Erwartungen unterwerfen möchte oder sich stattdessen von diesen befreit.
Regisseurin MILENA ABOYAN, geb. 1992 in Armenien, begann 2010 ihre Schauspielausbildung in Deutschland, widmete sich nach dieser aber dem Schreiben. 2015 begann sie ihr Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. ELAHA ist ihr erster Langfilm als Regisseurin.
BUCH: CONSTANTIN HATZ

KAMERA: CHRISTOPHER BEHRMANN

PRODUKTION: KIRSTEN LUKACZIK, JANINA SARA HENNEMANN, EMINA SMAJIC

DARSTELLENDE: BAYAN LAYLA, NAZMI KIRIK, ARMIN WAHEDI, DERYA DILBER, DERYA DURMAZ

∧ weniger Text anzeigen

MORE THAN STRANGERS

Regie: SYLVIE MICHEL

Roadmovie/Tragikomödie I D/Gr 2023

Inhalt: Fünf Fremde mit unterschiedlichen Nationalitäten teilen sich über Car Sharing eine Fahrt von Berlin nach Paris. Als sich herausstellt, dass ein Passagier ein ernsthaftes Problem hat, das sie alle in Schwierigkeiten bringen könnte, wird die Fahrt ein wenig komplizierter.

∨ mehr Text anzeigen

Die Stimmung in der Enge des Autos gleicht einem brodelnden Kochtopf. Doch alle haben ihr Ziel vor Augen, die Reise muss weiter gehen – wie, hängt nun von jedem Einzelnen ab.

Die Regisseurin SYLVIE MICHEL, 1962 in Südfrankreich geboren und aufgewachsen in Paris, lebt seit 1982 in Berlin.

DREHBUCH: SYLVIE MICHEL, MARIA TERESA CURZIO

DARSTELLENDE: SMARAGDA KARYDI, SAMUEL SCHNEIDER, CYRIL GUEÏ, LÉO DAUDIN, JULIE KIEFFER

∧ weniger Text anzeigen

SAFE

Regie/Buch: CAROLINE LINK

Drama I D 2022 I

Inhalt: Die Dramaserie „Safe“ ist ein Herzensprojekt der Oscarpreisträgerin Caroline Link und das erste Fernsehprojekt der bedeutenden Regisseurin. Sie erzählt kompromisslos und einfühlsam vom Leben und den Seelenzuständen junger Kinder und Teenager, die in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie einen sicheren Raum und professionelle Hilfe suchen.
 

∨ mehr Text anzeigen

Regisseurin Caroline Link (geb. 1964) wurde 2003 für ihren Spielfilm „Nirgendwo in Afrika“ mit einem Oscar ausgezeichnet.
KAMERA: BELLA HABEN

SCHNITT: SIMON GSTÖTTMAYR

DARSTELLENDE: Judith Bohle; Carlo Ljubek

∧ weniger Text anzeigen

GERANIEN

Regie/Buch: TANJA EGEN

Spielfilm I D 2023 I

 

ENTFREMDETE FAMILIENHEIMKEHR
Inhalt: Nina führt in Amsterdam ein weltgewandtes Leben abseits ihrer Heimat. Sie hat ihren Alltag als Schauspielerin und Mutter im Griff. Als ihre geliebte Großmutter verstirbt, verschlägt es sie allerdings zurück in ihr Elternhaus in einer beschaulichen Kleinstadt im Ruhrgebiet.

∨ mehr Text anzeigen

Dort erwarten sie ihre Mutter Konnie und zahlreiche unausgesprochene Konflikte, die Stück für Stück an die Oberfläche drängen, bis sich beide in der gemeinsamen Trauer wieder annähern.


Regisseurin TANJA EGEN, geb. 1985 in Dortmund, studierte mit einem Stipendium der Ferdinand und Charlotte Schimmelpfennig-Stiftung Regie an der DFFB.

GERANIEN ist ihr Langfilmdebüt, dass sie mit dem kleinen Fernsehspiel im ZDF produzierte. Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Langfilm MISTRAL.
BUCH: TANJA EGEN, ESTHER PREUSSLER

KAMERA: CLAUDIA SCHRÖDER

SCHNITT: NICOLAS DUSOLLIER

DARSTELLENDE: FRIEDERIKE BECHT, MARION OTTSCHICK, PEER MARTINY, JASMINA MUSIC, STEFANIE MEIER

∧ weniger Text anzeigen

IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT

Regie/Buch: AELRUN GOETTE

Filmdrama I D 2022 I

Inhalt: Im Sommer 1989 fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule. Statt zu studieren, muss sie sich nun als Arbeiterin in der sozialistischen Produktion bewähren. Ein zufälliges Foto öffnet ihr unverhofft die Tür in die glamouröse Welt der Mode.

∨ mehr Text anzeigen

Suzie taucht ein in die schillernde Subkultur des Ostberliner Undergrounds. Sie verliebt sich in den rebellischen Fotografen Coyote (David Schütter) und erlebt die Freiheit, von der sie immer geträumt hat. Doch alles hat seinen Preis.

Die Regisseurin AELRUN GOETTE ist selbst 1966 in Ostberlin geboren. Aelrun Goette verließ nach der 10. Klasse die Schule. Sie wollte Psychologie studieren, wurde aber nicht zum Abitur zugelassen. Sie machte eine Ausbildung als Krankenschwester. Kurz vor der Wende jobbte Goette als Model bei der Zeitschrift Sibylle, bevor sie ab 1990 das Abitur nachholte und zunächst Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, später dann Regie an der Filmhochschule Babelsberg studierte. Sie ist Grimme-Preisträgerin.


DARSTELLENDE: MARLENE BUROW, SABIN TAMBREA, DAVID SCHÜTTER

∧ weniger Text anzeigen

THE ORDINARIES

Regie/Buch: SOPHIE LINNENBAUM

Drama SF I D 2022 I

Inhalt: In einer fabelhaften Welt, streng unterteilt in Haupt-, Nebenfiguren und Outtakes, steht Paula vor der wichtigsten Prüfung ihres Lebens: sie muss beweisen, dass sie das Zeug zur Hauptfigur hat.

∨ mehr Text anzeigen

Paula will ein glamouröses Leben mit einer eigenen Storyline, aufregenden Szenen und voller Musik – nicht wie ihre Mutter, die als Nebenfigur im Hintergrund arbeitet.
Regisseurin SOPHIE LINNENBAUM ist 1986 in Nürnberg geboren, studierte an der Filmhochschule Babelsberg und lebt heute als Freiberuflerin in Berlin.
DARSTELLENDE: FINE SENDEL, PASCAL ALEARDI

∧ weniger Text anzeigen

Die SI STAR Jury 2024 setzt sich wie folgt zusammen: vom SI-Club Mainz, die Fernsehjournalistin Dr. Susanne Becker, die Kinogeschäftsführerin Dominique Henz, die Künstlerin Christiane Schauder, die Spielfilmeinkäuferin Margrit Stärk, vom SI-Club Mainz-Rosengarten die Fernsehredakteurin Sabine Siegl, vom SI-Club Berlin-Mitte die Fotografin Regine Peter, sowie die SI STAR Gewinnerin 2022 Sarah Blaßkiewitz.

Impressionen der Preisverleihung


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top